Ein klares Ziel

Die Vision

Uns eint der feste Glaube daran, dass sich Unternehmen aus eigener Kraft aus der Abhängigkeit von Banken befreien können, indem sie vorhandene Ressourcen der Innenfinanzierung nutzen. Gleichzeitig sprechen wir das Verantwortungsgefühl von Unternehmern und Unternehmerinnen für ihre Belegschaft an – im besten konservativen Sinne. Unsere Erfahrung lehrt uns, dass die Kombination aus Mitarbeiterbindung und die Stärkung der unternehmerischen Freiheit den größtmöglichen betriebswirtschaftlichen Nutzen erzeugen – für alle Beteiligten.

WP/StB

Manfred Baier

Vorstandsvorsitzender

Manfred Baier kam 1991 nach dem BWL-Studium das erste Mal mit dem Thema betriebliche Altersvorsorge in Berührung. Zwei Jahre nach Ablegung der Berufsexamina Steuerberater und Wirtschaftsprüfer wurde Baier Geschäftsführer einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit einer heute vierstelligen Anzahl von Kunden, die sich nahezu ausschließlich mit Einrichtung, Verwaltung, Prüfung, Konzeption und allen steuerlichen Fragen von versicherungsfreien Versorgungswerken beschäftigt.

Zahlreiche Fachbücher, Veröffentlichungen, 15 Jahre Dozent im Studiengang Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung an der Hochschule Koblenz bestimmten seinen beruflichen Weg.

Seine feste Überzeugung:

Der fünfte bAV-Durchführungsweg verhilft dem Mittelstand zu mehr finanzieller Unabhängigkeit, und deshalb engagiert sich Baier seit Gründung mit viel Energie im BV-pdUK.

Karl-Heinz Gambeck

Vorstand

Als Bezirksdirektor von Deutschlands größter Bausparkasse betreute der gelernte Banker Karl-Heinz Gambeck am Ende über 50 eigenständige Banken. Ausbildung/Schulung, Anlageberatung, Finanzierung sowie Vertriebstraining lagen in seinem Verantwortungsbereich. Bei einer der größten international agierenden Kanzleien, stieg er zum bAV-Fachreferenten auf. Seit 2001 ist er selbstständiger Berater für den gesamten Bereich der betrieblichen Altersvorsorge und Kapitalanlagen speziell für den Mittelstand.

Seine Motivation:

Seine Motivation ist, die versicherungsfreie Betriebsrente allen mittelständischen Unternehmen in Deutschland zugänglich zu machen, ohne sich „produktgetrieben“ auf konventionelle Lösungen stützen zu müssen, und meint: Die Zeit dafür ist reif … schon längst.

Dipl.-Kfm.

Peter Schrade

Vorstand

Dipl.-Kfm. Peter Schrade berät Unternehmen mit seinem Institut für Mittelstandsförderung zu allen Fragen des modernen Finanzmanagements. Darüber hinaus ist er zertifizierter Berater für Unternehmensnachfolge (HTW) und zertifizierter KMU Fördermittelberater. Mit seiner über 25-jährigen Erfahrung im Kapitalversicherungs- und Finanzierungbereich hat er sich auf die Sanierung und Restrukturierung von bankfinanzierten Rentenkonzepten spezialisiert.

Aufgrund der Niedrigzinsphase hat sich als weiterer Schwerpunkt die Restrukturierung und Sanierung von betrieblichen Versorgungswerken, insbesondere Pensionszusagen in kleinen und mittelständischen Unternehmen, herausgebildet.

Sein Fokus:

Sein Augenmerk richtet sich dabei stets darauf, in der Bilanz seiner Kunden schwarze Zahlen herzustellen, immer nach dem Motto: Mehrwert schöpfen = Mehr Wert schöpfen.

Dipl.-Kfm.

Klaus Tenbrock

Vorstand

Klaus Tenbrock gilt als Erfinder der Nettolohnoptimierung. Das war Anfang dieses Jahrtausends. Heute ist der Gewinner des niedersächsischen Wirtschaftspreises 2016 mit seiner Firma nicht nur Qualitätsmarktführer in diesem Segment. Sondern er hat seine Konzepte schon längst so weit verfeinert und optimiert, dass er und seine über 500 zum Teil sehr reputierlichen mittelständischen Mandanten lieber von Mitarbeiter-Bindungskonzepten sprechen. Wesentliches Kernelement seiner Konzepte ist die pauschaldotierte Unterstützungskasse.

Sein Credo:

Tenbrocks Credo ist das versicherungsfreie Versorgungswerk „zum Nulltarif“. Der Wirtschaftswissenschaftler sagt, dass die betriebswirtschaftlichen Vorteile einer pauschaldotierten U-Kasse für Arbeitnehmer und Arbeitgeber so vorteilhaft sind, dass Unternehmen statt der 15 % bAV-Mindestzulage gerne auch mal dazu bereit sind, 100 Prozent beizusteuern.

Dipl. Betriebswirt

Heinz Weber

Vorstand

Heinz Weber ist eines der Urgesteine in der Branche für ganzheitliche Vergütungs- und Finanzierungsstrategien. In seiner früheren, langjährigen Vermögensberaterpraxis für erfolgreiche Unternehmer hat er zu oft erlebt, wie Banken aus Profitgier sich gesunde Unternehmen im Stich ließen, wenn es mal einen Engpass gab. Auch an den bAV-Produkten von Versicherungen lässt der Diplom-Betriebswirt kein gutes Haar: Zu teuer, zu unrentabel, zu intransparent.

Seine Leidenschaft:

Es ist seine große Leidenschaft und macht ihm sehr viel Freude, wenn kleine Unternehmen unter Ausschöpfung ihres riesigen Innenfinanzierungspotentials unternehmerische Freiheit für eine krisenfeste Zukunft gewinnen. In der die Belegschaft auch wegen der gesicherten betrieblichen Absicherung fürs Alter dem Arbeitgeber stets die Treue hält. Das versteht Heinz Weber unter Förderung des Mittelstands.

Unsere Werte

Kundenorientierung

Die individuellen Bedarfe und Wünsche der Arbeitgeber sind für unsere Mitglieder der alles entscheidende Maßstab.

Verantwortung

Wir sehen uns dem traditionellen Bild des ehrbaren Kaufmanns verpflichtet und sorgen deshalb für betriebswirtschaftliche Nachhaltigkeit.

Transparenz

Transparente Zahlungsströme und die Offenlegung von Kosten sehen wir als wichtige Brückenpfeiler im Verhältnis zu den Unternehmen.

Performance

Schneller und unkomplizierter Service ist für uns eine Selbstverständlichkeit im Umgang mit Rückfragen oder Verständigungsproblemen.