28. Juni 2021

Neuer Aus- und Fortbildungszyklus zur pauschaldotierten Unterstützungskasse

• Ermittlung von Break-Even-Zins für kostenneutrales bAV-Konzept in Sekundenschnelle • Schutz vor Fehlkalkulationen bei der Einrichtung von Versorgungswerken

• Zielgruppe sind Steuer-, Unternehmens- und bAV-Berater sowie Personalverantwortliche in Unternehmen
• Online-Seminare sind kostenlos

Nürnberg, 28. Juni 2021. Der Bundesverband pauschaldotierte Unterstützungskassen gibt die neuen Inhalte und Termine seines Aus- und Fortbildungsprogramms in der zweiten Jahreshälfte 2021 bekannt. Die virtuellen Kurse und Workshops richten sich an Steuer- und Unternehmensberater, an Berater der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) sowie an Personalverantwortliche insbesondere mittelständischer Unternehmen.
Mit seinem Seminar-Angebot will der U-Kassen-Bundesverband für den fachlichen Unterbau sorgen, um die Qualitätssicherung in der Beratung weiter voranzutreiben. Hintergrund: Zahlreiche U-Kassenberater freuen sich seit einigen Jahren über zweistellige Zuwachsraten, insbesondere die Corona-Krise gab der Branche viel Rückenwind. Aber auch Steuer- und Unternehmensberatungsgesellschaften entdecken für sich vermehrt die U-Kasse als Geschäftsmodell. „Dennoch herrscht in den Zielgruppen noch viel Unwissen, die U-Kasse ist bei vielen Neuland“, so Manfred Baier, Vorstandsvorsitzender des Verbandes.

Breites Themenspektrum rund um die U-Kasse

Die Seminar-Inhalte umfassen daher für alle Zielgruppen grundlegende Themen zur pauschaldotierten U-Kasse (pdUK) wie ihre Funktionsweise als Innenfinanzierungsinstrument, Konzepte und Gestaltungsmöglichkeiten inklusive Nettolohnoptimierungen zur pdUK-Finanzierung bis hin zu Spezialthemen wie Potentialanalysen für Unternehmen. Ein Highlight ist sicher das Seminar „Rad und Rente“, ein Thema aus der Welt der Mitarbeiter-Gewinnung beziehungsweise -Bindung. Referenten sind Manfred Baier, Rechtsanwältin Bettina Glaab und Christian Suchanek von der Authent-Gruppe, Klaus Tenbrock von der Praemium GmbH, Zeljko Jorgic von der Unternehmensberatung WKR Consult sowie Peter Schrade vom Institut für Mittelstandsförderung ifm GmbH.
Die Online-Seminare sind allesamt kostenlos. Berater und Unternehmer können sich direkt unter https://bundesverband-pduk.de/bv-pduk-veranstaltungen/ für die jeweiligen Themen anmelden.

Über den Bundesverband pauschaldotierte Unterstützungskassen e.V.

Der 2005 gegründete Bundesverband pauschaldotierte Unterstützungskassen mit Sitz in Nürnberg ist Interessenvertreter und Dienstleister für seine Mitglieder nach außen und innen. Dazu zählen im Sinne des Netzwerkens Kontaktanbahnungen und Kontaktpflege zwischen den verschiedenen Parteien, die Vermittlung von Informationen und die Durchführung von Veranstaltungen. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und keine eigenwirtschaftlichen Zwecke und ist für alle Unterstützungskassen-Konzeptionäre offen.

Pauschaldotierte Unterstützungskassen dienen seit rund 150 Jahren als Instrument der betrieblichen Altersvorsorge (bAV). Ihr Wesen ist die Anlage der Altersvorsorgebeträge vornehmlich im Unternehmen des Arbeitgebers. Die pauschaldotierten U-Kassen genießen weitreichende steuerliche und wirtschaftliche Vorteile und die Zusagen sind durch den Pensionssicherungsverein PSV abgesichert. Vorstandsvorsitzender des Vereins ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Manfred Baier.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf